Wie eine zufriedenstellende Gemeinschaftsverpflegung gelingt

Die gemeinschaftliche Verpflegung ist in vielen Bereichen eine große Herausforderung und dennoch besonders relevant für viele Menschen. Es allen recht zu machen ist in jedem Fall nicht leicht. Viele Dinge müssen hier berücksichtigt werden.

Die Verpflegung in Schulen

Vor allem aus den zahlreichen Schulen kennt man die große Mittagspause mit einer umfassenden Gemeinschaftsverpflegung wie sie beispielsweise von der Das Kesselhaus - S&C GmbH angeboten wird. Kinder und Jugendliche sollten wenigstens einmal am Tag ein warmes Mittagessen auf den Tisch bekommen und sich nicht von irgendwelchen Gerichten am Imbiss ernähren. Früher galt die Schulspeisung eher als Mittel zum Zweck und erfreute sich bei vielen Kindern nicht unbedingt großer Beliebtheit. Dies hat sich inzwischen jedoch sehr deutlich verändert. Ein Grund ist der große Konkurrenzkampf auf dem Markt. Liefert man kein gutes Essen, wird man schnell durch eine neue Firma ersetzt. Das Essen soll jedoch nicht nur einfach gut schmecken, sondern vor allem auch bestimmten Anforderungen genügen. Viele Kinder haben heute Allergien und können daher bestimmte Gerichte nicht essen. Auch die Aspekte der vegetarischen oder veganen Ernährung sollten dabei nicht vergessen werden. Es sollte immer ein veganes oder vegetarisches Gericht als Ausweichmöglichkeit geben. Verpflegung im schulischen Bereich ist daher in jedem Fall mehr als nur eine Verpflegung von Massen.

Gemeinschaftsverpflegung im Arbeitsalltag

Auch Arbeitnehmer möchten durch ein vernünftiges Essen versorgt werden. Der Imbiss um die Ecke bietet da auf Dauer nicht das passende Angebot. Restaurants sind oft zu teuer und das mit Butter beschmierte Brot und eine Scheibe Wurst machen auf Dauer sicher auch nicht ausreichend satt. Die gemeinschaftliche Verpflegung in Betrieben gelingt hier zumeist durch gut ausgestattete Kantinen. Die Auswahl ist hier in der Regel sehr groß. Außerdem stehen Preis und Leistung oft in einem sehr guten Verhältnis zueinander, was letztlich teilweise auch durch Subventionen bedingt wird. Von der Verpflegung profitieren sehr viele Mitarbeiter enorm.

Krankenhausverpflegung

Auch in den Kliniken müssen viele Menschen täglich per Gemeinschaftsverpflegung versorgt werden. Ein Krankenhaus verfügt in der Regel über eine große Kantine. Hier können Ärzte, Pflegekräfte und auch sämtliche andere Mitarbeiter ein gutes Essen einnehmen. Die Preise sind zumeist wesentlich günstiger als auf dem freien Markt. Auswahl und Qualität der Speisen haben sich in den letzten Jahren ebenfalls stetig verbessert. Doch in den Kliniken gibt es noch einen weiteren großen Bereich der gemeinschaftlichen Verpflegung, denn auch die Patienten müssen schließlich umfassend mit Essen und Trinken versorgt werden. Hier gibt es noch einmal sehr viele weitere Aspekte zu bedenken, denn bestimmte Patienten dürfen nur ganz spezielle Gerichte verzehren. Dies ist insbesondere nach bestimmten Operationen der Fall. Die verschiedenen Gerichte dürfen von den Pflegekräften nicht vertauscht werden, da es sonst zu schwerwiegenden Problemen kommen kann.

Teilen