Ein italienisches Restaurant bietet mehr als nur Essen

Mittelmeer, Sonne, Strand und gutes Essen sind die häufigsten Antworten auf die Frage: Was verbinden Sie mit Italien? Aber neben Adria, Klima und bestimmten Regionen scheint dem Touristen vor allem die Mentalität der italienischen Bevölkerung zu gefallen. Kein Wunder also, dass viele ein italienisches Restaurant als ihr Lieblingsrestaurant angeben. Häufig hört man auch den Ausdruck, gehen wir doch zu meinem Italiener, wenn es um Atmosphäre, gutes Essen und Gastfreundschaft geht. Diese Vertrautheit geht nicht selten auf Urlaubserfahrungen zurück. Die italienische Gastronomie bietet neben einer umfangreichen und meist hochwertigen mediterranen Küche ein merkbares Urlaubsgefühl oder zumindest einen kleinen Urlaubersatz.

Wenn auch viele gastronomische Betriebe, Fast-Food-Ketten, Bäckereien, ja sogar Discounter die bei uns so beliebte Pizza anbieten, es ist immer nur eine Art Ersatz. Kross und knusprig, weder zu dick und noch zu überladen, so sollte eine gute Pizza sein. Und derartig leckere Pizzen gibt es eben nur beim Original, beim Italiener. Natürlich bietet ein gutes italienisches Restaurant nicht nur Pizzen. So vielfältig wie die mediterrane Küche ist, so reichhaltig sind auch die Speiseangebote. Abwechslungsreich, aber auch reich an Vitaminen und Ballaststoffen steht die italienische Küche vor allem für eine gesunde Küche. Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder auch Übergewicht treten bei den Menschen im Mittelmeerraum viel seltener auf. Also bedeutet italienische Kost eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Neben der guten Küche bieten italienische Restaurants in der Regel auch hervorragende Weine und Spirituosen, die die Speisen abrunden. Darüber hinaus lädt die italienische Gastronomie zum Verweilen ein. Wer unter Zeitdruck steht, ist beim „Italiener“ falsch. Anders sieht es aus, wenn die mediterrane Atmosphäre, Gastfreundschaft und gutes Essen Anlass für den Besuch eines Restaurants sind. Wenn dann auch noch dezent italienische Hintergrundmusik gespielt wird und eine angenehme Begleitung den Restaurantbesuch ergänzt, dann kommt auch ein stückweit Urlaubsstimmung auf.

Gemütlich mit netten Bekannten oder aber auch mit dem Partner oder der Partnerin für nahezu jeden Gast bietet ein italienisches Restaurant das richtige Ambiente. Selbstverständlich kann man hier auch in gemütlicher Atmosphäre Geschäftsessen und Familienfeiern begehen. Meist sind italienische Gastronomiebetriebe geschmackvoll, gemütlich und mit einem mediterranen Anstrich eingerichtet. Der ideale Rahmen, Urlaubserinnerungen aufzufrischen, dem Alltag zu entfliehen oder ganz einfach die Seele baumeln zu lassen. Bei gutem Essen und Trinken verschwinden Alltagssorgen und Aufregungen, die auch nicht gut für einen Restaurantbesuch sind. Oft gesellt sich auch der Wirt kurzzeitig an den Tisch und vermittelt dem Gast das Gefühl, dass er willkommen ist. Die persönliche Ansprache, das Ambiente sowie genussvolles Essen und Trinken unterscheiden „den Italiener“ von den meisten anderen gastronomischen Betrieben.

Weitere Informationen finden Sie bei In Due GmbH Giovanni Folino.

Teilen