Der Raum für Trauerfeier sollte gut gewählt sein

Ist ein Familienmitglied oder Freund verstorben, ist es wichtig, eine Trauerfeier abzuhalten. Diese Trauerfeier ist vor allem für die trauernden Hinterbliebenen und auch für die Freunde des Verstorbenen wichtig. Auf diese Weise ist es möglich noch einmal - wenn auch mit vielen anderen zusammen – dem Verstorbenen „Lebewohl“ zu sagen. Wichtig ist, dass dafür ein angemessener Raum für Trauerfeier zur Verfügung steht. Auf diese Weise kann die Trauerfeier auch würdevoll und individuell gestaltet werden.

Trauerfeier gestalten

Die Ausgestaltung der Trauerfeier ist hierbei auch wichtig, nicht nur der Raum für Trauerfeier. Solch ein Raum kann im Restaurant Shiraz gebucht werden. Das Wort Feier erscheint dabei vielen pietätlos. Denn zum Feiern ist einem bei der Zusammenkunft in einem Raum für Trauerfeier nicht zumute. Es ist wichtig, wenn man für die Gestaltung der Trauerfeier verantwortlich ist – weil man vielleicht der einzig noch lebende Verwandte des Verstorbenen ist – dass die anderen Trauergäste so gut wie möglich die Trauerfeier überstehen, eben in einer möglichst harmonischen Atmosphäre. Ein Raum für Trauerfeier in einem Bestattungsunternehmen bietet dafür einen eigentlich guten Rahmen. Nur sollte mit dem Bestatter abgeklärt werden, wie die Trauerfeier gestaltet werden soll. Den Blumenschmuck für den Raum, in dem die Trauerfeier stattfindet, muss man in der Regel auch nicht selbst kaufen. Darum kümmert sich in der Regel auch der Bestatter bzw. dessen Angestellte. Der Ort der Trauerfeier kann auch die Kapelle auf dem Friedhof sein. Auch in diesem Fall sollte man dem Bestatter so viele Aufgaben wie möglich überlassen. Denn man darf nicht vergessen, dass man selbst als Verwandter oder Freund mit der Trauer um den Verstorbenen bzw. die Verstobene beschäftigt ist. Ob der Ort der Trauerfeier nun die Räumlichkeiten des Bestattungsunternehmen sein wird oder die Kapelle hängt auch davon ab, wie sich der Verstobene bzw. die Verstorbene ihre eigene Beerdigung gewünscht hat. Denn jeder, der eine Trauerfeier organisiert, der sollte sich merken, dass es nicht seine „Feier“ ist, sondern die „Feier“ des Verstorbenen. Und dessen Wünsche sollte man eben respektieren.

Zur Trauerfeier einladen?

Wer letztlich aber für die Ausrichtung der Trauerfeier verantwortlich ist, der hat auch eine weitere, schwere Entscheidung zu treffen. Nämlich die, ob die Trauerfeier öffentlich sein soll oder ob nur ausgewählte Personen zur Trauerfeier eingeladen warden sollen. Viele, die in der Zeitung eine Traueranzeige lesen und einen Verstorbenen oder eine Verstorbene kannten, denken sich, wenn die Anzeige öffentlich in der Zeitung steht, kann man auch zur Trauerfeier gehen. Allerdings sollte man den gesamten Text einer Traueranzeige lesen. Denn häufig wünscht die Familie, dass die Trauerfeier im engsten Familienkreis stattfindet. In einem solchen Fall erhalten diejenigen, die zur Trauerfeier kommen können, eine Einladung. Dies erfolgt auch meist auf Wunsch des oder der Verstobenen.

Teilen